ältere Beiträge 2018

Oktober 2018

Swiss Sailing League Youth cup

Am Wochenende von 19./21. Oktober 2018 fand in Tenero der Youth Cup statt. 20 Clubs aus der Schweiz, mit Juniore unter 21 Jahren, nahmen teil. Wir finden es super, dass auch da die Jugend mit dabei ist.

 

Aus der Zentralschweiz war der Segel Club Cham (Rang 9)  und Yachtclub Zug  (Rang 16)  am Start.

 

Die Rangliste.



Oktober 2018

Am Wochenende von 6./7. Oktober 2018 wurde in Versoix um die letzten Plätze in der Challenge League gekämpft.

Der Segelclub Tribschenhorn und Hallwil haben sich in der Promotion League auf Platz 2 und 3 gesegelt und sind für nächsten Jahr in der Challenge League dabei.

 

Die SSL Rangliste mit den Auf- und Absteigern fürs 2019.

 

Super League:             Segel Club Cham 

Challenge League:     Yacht Club Zug

Segelclub Tribschenhorn

Segelclub Hallwil

Swiss Sailing Challenge League



September 2018

Cham schliesst Erfolgserie ab

Der Segelclub Cham gewinnt den letzten Act der Swiss Sailing Challenge League souverän und schafft damit locker den Aufstieg in die höchste Liga. Der Yachtclub Zug verpasst den Wiederaufstieg knapp, der Yachtclub Luzern steigt in die 3. Liga ab.

 

Chamer mit 9 Siegen in 14 Rennen Philippe Erni, Steuermann und Erfolgsgarant im Chamer Team, setzte gleich beim ersten Rennen am Freitag Massstäbe. Im direkten Duell mit dem Club Nautique de Pully, einem Mitfavoriten auf den Aufstieg, wurden die Gegner vom Genfersee klar distanziert. Es war der Auftakt zu einer Erfolgsserie der Chamer. An allen drei Tagen liessen sie mit konstanten Leistungen nie einen Zweifel am Aufstieg aufkommen. Mit neun Siegen in 14 Rennen gewannen sie den letzten Act der Serie mit grossem Vorsprung. «Wir sind mit den Bedingungen gut zurechtgekommen, sind jeweils super gestartet, hatten immer guten Bootsspeed und konnten das Feld so kontrollieren. Auch wenn wir mal hinten lagen, konnten wir uns mit guten taktischen Manövern nach vorne kämpfen», meinte ein sichtlich zufriedener Erni nach der Siegerehrung.

 

Weiter zum Zeitungsartikel.



August 2018

Cham und Zug nahe am Aufstieg in die swiss sailing Super League

Am Wochenende von 8./9. September 2018 wurde in der 3. Spielrunde in der Challenge League fleissig gesegelt. Der Segel Club Cham und Yachtclub Zug schenkten sich keine Punkte und belegten hinter dem Zürcher Segel Club den Zweiten und Dritten Rang. Der Aufstieg in die Super League ist zum greifen nah. Die Entscheidung fällt in zwei Wochen in Estavayer-le-Lac. Wir drücken den beiden die Daumen und hoffen auf einen Aufstieg.

 

Der offizielle Pressebericht.



August 2018

Besichtigung Bürgenstock resort

31. August 2018 - Der Club Sail Force im Bürgenstock Resort

 

Nach der kurzen Schiffsfahrt nach Kehrsiten ging es mit der Bahn zum hoch zum Resort. Wir hatten eine spannende Führung mit Eindrücke in die Geschichte, Gastronomie und Architektur. Anschliessend wurden wir in der Taverne vom feinsten verköstigt. 

 

Hier geht es zu den Bilder.  

 



August 2018

420 Weltmeisterschaft

Die beiden Teams Geissbühler/Erni und Karlsson/Tappolet aus der Zentralschweiz waren an der WM in Newport (USA) dabei und konnten mit den speziellen Verhältnissen gut umgehen. Das Damenteam belegt den 25. Schlussrang in der U17 Wertung von 42 Teilnehmern. 

 

Livio Erni mit seinem Steuermann Florian klassierten sich als bestes Schweizerteam auf dem 33. Rang von 73 Teams.

Er berichtet: "Im Gewässer von Newport hatten wir sehr grosse und hohe Wellen, mit wenig bis mittel starkem Wind. In einigen Rennen hatten wir auch einen harten Kampf gegen die Strömung. Trotzdem behaupteten wir uns in den Gruppenrennen in der ersten Hälfte des Feldes. Mit diesem guten Resultat schafften wir den Einzug ins Goldfleet. In den letzten drei Tagen segelten wir gegen die 38 Weltbesten Seglern. Die Konditionen waren unverändert schwierig und wir gaben täglich unser Bestes, um uns nach vorne zu kämpfen."

  

Hier geht es zu den Ergebnissen und Bilder.  



August 2018

"Monnin" Europameister im MAtch race

In Tallin sicherte sich vom 8.-12. August 2018 das "Albert Riele Swiss Match Race Team" den Europameistertitel. 

 

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!!

 



Juli 2018

Achille & Elliot an den youth worlds

Vom 14-21. Juli 2018 fand in Corpus Christi (USA) die Youth Sailing World Championship statt. Mit dabei auf dem 420er für die Schweiz war das Team Achille Casco und Elliot Schick.

 

Sie ersegelten den hervorragenden 6. Rang von 23 Teams. Der Club Sail Force gratuliert zu dieser top Leistung. 

 

Link zur Homepage mit Fotos, Videos und Resultaten.



Juli 2018

420 Junioren Europameisterschaft

Vom 3-11. Juli 2018 wurde in Sesimbra (Portugal) fleissig gesegelt. Aus der Zentralschweiz waren an der JEM 3 Boote am Start. Bei verschiedenen Windverhältnissen konnten 12 Rennen gesegelt werden. Die Ränge der Zentralschweizer:

 

51. Florian Geissbühler (YCB)/Livio Erni (SCC)

68. Achille Casco (SCC)/Elliot Schick (SCH)

U17, 40. Malin Karlsson (SCC)/Myrlin Tappolet (YCH)

 

Hier geht es zu den Ergebnissen und Bilder.  

 



Juni 2018

Starker Auftritt von Cham

Bei der 2. Spielrunde der Challenge League in Zürich dominierte der Segel Club Cham vor dem Zürcher Segelclub und Club Nautique de Pully. Der SCC gewann 6 seiner 7 Regatten und wurde einmal Zweiter.  

Die beiden weiteren Segelteams Zug und Luzern belegten bei den schwierigen, drehenden Windverhältnissen den 8. und 9. Schlussrang.

 

In der Zwischenrangliste nach zwei Events sind Cham und Zug punktgleich auf dem 3. und 4. Rang.

 

Mehr Infos und Berichterstattung unter folgendem Link.



Juni 2018

OPTImist Europameisterschaft

Vom 23- 30. Juni findet in Scheveningen, Holland die OPTI Europameisterschaft statt. Mit dabei aus der Zentralschweiz ist Maxim Dneprov. Wir wünschen dir und allen Anderen viel Erfolg.

 

Ergebnisse und Bilder findet man auf der offiziellen Eventpage

 



Juni 2018

Opti Teamrace Schweizermeisterschaft

Über 160 Starts und spannende Rennen wurden am Wochenende vom 2./3. Juni 18 in Estavyer ausgetragen.

Der Segelclub Cham mit den Segler Maxime, Luis, Philipp, Christian und Samuel holten sich den Schweizermeistertitel beim Teamrace auf dem Opti.

 

Wir gratulieren zu dieser super Leistung.

 

Zu den Resultaten.



Mai 2018

Ausserordentliche Leistungen der Zentralschweizer Segler!

In der Starboot-Klasse wurde unser Mitglied Urs Hunkeler mit Enrico DeMaria Schweizermeister.

In der 420er Klasse gingen alle drei Medaillen in die Zentralschweiz. Auf dem ersten Platz die Geschwister Natascha und Samira Rast aus Beinwil, zweiter Platz Florian Geissbühler mit Livio Erni und auf dem dritten Platz Achille Casco mit Elliot Schick. Gleich danach am Young Europeans Sailing 2018 in Kiel wurde Achille Casco mit Elliot Schick bei einem Teilnehmerfeld von 89 Booten zweiter.

Am Match Race Germany in Langenargen wurde das Team mit Skipper Eric Monnin Sieger. Auf dem Boot waren Marc Monnin und Lukas Gerig aus der Zentralschweiz.      "Bilder"



Mai 2018

420 Schweizermeisterschaft

An Auffahrt wurde in Morges die SM der 420er und 470er ausgetragen. Wir gratulieren den Schweizermeistern Rast/Rast auf dem 420er und Wagen/Siegwart auf dem 470er.

 

Auch unsere Zentralschweizer Segler sind auf das Podest gesegelt. Gratulation an Florian/Livio zum Vize-Schweizermeister Titel, Achille/Elliot zum 3. Rang und Malin/Myrlin zum 8. Rang.

 

Zu den Resultaten.



Februar 2018

Besuch der Shiptec Ag in luzern

Einige Mietglieder besuchten die Firma Shiptec AG aus Luzern und konnten mehrere Motorschiffe bestaunen und die Firma kennen lernen. Die Fotos vom Ausflug.

Swiss Sailing League

Im 2018 geht der Yachtclub Luzern, der Yachtclub Zug und Segelclub Cham in der Challenge League an den Start.

Wir wünschen den Seglern und Seglerinnen viel Erfolg.



Januar 2018

Rückblick Sailing Award 2018

Man nehme: Einen renovierten Festsaal im Herzen der Schweiz, garniere diesen mit weissen Tischtüchern, Deko-Schmuck und Segelbooten, ergänze das Ganze mit tollen Lichteffekten und einer guten Soundanlage, lade 180 Seglerinnen und Segler aus der Region ein und kombiniere all diese Zutaten schliesslich mit Corinne Meyer & Christian „Blumi“ Scherrer als Moderatoren und Gastgeber – und fertig sind die Ingredienzien für eine rauschende Party!

 

So geschehen am 13. Januar im Theater Casino Zug, wo die 15. Sailing Awards vergeben wurden.

 

Hier gelangen sie zu den Ausgezeichneten und zu den Fotos